Lionsjahr 2023-2024

23 Mär
Obstgarten Activity Am Samstag23. März 2023 war der grosser Frühlings-Termin geplant. An der Activity waren 16 Lion plus 2 Kinder, 3 Leos sowie Andi Wolf und Thomas Winter von der SWO, der Baumpfleger Angelo Galasso sowie die Landwirte Peter Nussbaum und Stephan Huber anwesend – eine tolle Teilnehmerzahl! Die Wetterprognosen waren bis 2 Tage vor der Activity „sehr regnerisch“ und kalt. Kurz nach 09:00 Uhr liess der Regen dann zu unserem Glück nach und wir konnten den ganzen Tag praktisch ohne Niederschlag arbeiten. Die Anwesenden hatten einiges zu tun mit dem Schneiden der Obstbäume und vor allem mit dem Mausern. Die Mäusepopulation im Obstgarten sich immer noch sehr hoch. Sogar die grossen, alten Obstbäume mussten gemausert werden. Wir pflanzten eine neue Eiche unter Anleitung von Peter Nussbaum, da die im letzten Jahr gepflanzte Eiche leider eingegangen ist. Das Pflanzen eines Baumes ist immer wieder ein schönes und besonderes Ereignis! Angelo Galasso hatte einen grossen, alten Birnbaum geschnitten. Dieser war ziemlich fest mit Efeu bewachsen und hatte auch viele tote Äste. Angelo zuzuschauen, wie er im Baum, in 15 Metern über Boden am Seil hing und den Birnbaum wieder in Form schnitt, war sehr faszinierend. Angelo meinte, dass er selten so viel Arbeit mit einem Baum gehabt hätte. Aber das Resultat am späteren Nachmittag war phänomenal! Nun bleibt noch ein letzter, grosser, ungeschnittener Birnbaum übrig. Bis zum gemeinsamen Mittagessen mit «Ghackets und Hörnli» im Cheminée-Raum der Waldmannsburg um 12:30 Uhr, konnten praktisch alle Arbeiten abgeschlossen werden. 9 Personen blieben nach dem Mittagessen noch bis dann um 15:30 Uhr alles erledigt war. Schlussendlich also wieder ein toller und freundschaftlicher Activity-Anlass in „unserem“ Obstgarten Dübelstein!
8 Feb
Verkauf der restlichen Biberli zugunsten hiki Das Café Chnusperegge hat unsere restlichen Biberli verkauft und den Betrag auf 500 CHF aufgerundet.
2 Dez
Verkauf von Biberli zugunsten hiki in Dübendorf

Am 2. Dezember 2023 fand die Verkaufsaktion am Dübendorfer Chlausmärt statt. Auch unsere zweiter Verkaufstag für unsere Biberli war ein tolles Erlebnis. Bei verschneiter Kulisse boten wir unsere feinen Biberli und Memory-Spiele feil und verkauften 297 Biberli sowie 5 Lions-Memory Spiele.  Im Einsatz geplant waren 10 Lions, 2 Leos, 3 Partner:innen sowie ein Vorstandsmitglied von hiki mit ihrem Sohn.

25 Nov
Verkauf von Biberli zugunsten hiki in Greifensee

Am 25. November 2023 fand die Verkaufsaktion am Christchindli-Märt in Greifensee statt. Bei schönem aber kalten, windigen Wetter wurden  402 Biberli sowie 1 Lions-Memory Spiel verkauft. Im Verkaufseinsatz waren 9 Lions, 3 Leos, 5 Partnerinnen sowie die Präsidentin und der Geschäftsführer von hiki im Einsatz.

18 Nov
Biberli backen zugunsten Verein hiki

Voller Elan und Freude darüber, dass wir eine neue Backstube gefunden haben, die uns bei unserer Biberli-Aktion unterstützt, hat sich fast der ganze Club in der Bäckerei Chnusperegge in Bürglen eingefunden und knapp 1'200 Biberli produziert. Je 400 werden auf den Weihnachtsmärkten Greifensee und Dübendorf verkauft, der Rest sind Vorbestellungen durch Firmen.

21 Okt
Obstgarten Activity

Am 21. Oktober 2023 trafen sich 9 Mitglieder und ein Partner um 10:00 Uhr im Obstgarten Dübelstein zum Mausern. Wie immer im Spätherbst, mussten mit einem kleinen Trupp unsere Obstbäume vor den vielen Mäusen geschützt werden – ein kurzer aber sehr nötiger Einsatz, damit unsere Obstbäume den Herbst/Winter gut vor diesen kleinen Wurzelfressern geschützt sind.

Dübendorf, Schweiz

24 Jul
Lions Jugendaustausch auf dem Flugplatz Lommis

17 Jugendliche aus der (halben) Welt wurden detailliert über die Privatfliegerei in der Schweiz informiert und waren grösstenteils begeistert von der 3 Referenten (Flugplatzschau, Navigation und Maintenance). Esther von unserem Flugplatz Café hat die Teilnehmer mit viel Gusto befriedigt. Der Anlass wurde von Diego, Rolf, Ruth und Albert begleitet und durchgeführt. Michèle, LEO Präsidentin Schweiz, hat am ganzen Tag teilgenommen.

Lionsjahr 2022-2023

29 Jun
Gründung des LEO Club Greifensee

An unserer letzten Generalversammlung beschloss unser Lions Club einstimmig, dass wir gemäss unserer Strategietagung einen neuen LEO Club gründen wollen. Nach einiger Diskussion stellte sich Diego Rovelli als Projektleiter zur Verfügung. Als Projektmitglieder stellten sich Dominique Zaugg, Rolf Biggel und Michael Oldani zur Verfügung. Das Projektteam wurde mit grossem Applaus verdankt, mit den besten Wünschen für ein gutes Gelingen.

Das Projektteam war sich bald einig, dass der Lions Awarness Day vom 3. Juni 2023 die ideale Plattform wäre um unser Vorhaben, den LEO Club Greifensee zu gründen, in der Region bekannt zu machen. Vor allem ab Jahresbeginn, liefen viele telefonische Abklärungen sowie einige E-Mail Aufrufe von Diego, damit unsere Mitglieder sowie auch die Lions Clubs in der Region von unserem Vorhaben wissen und vor allem, dass sie potentielle LEO-Mitglieder an Diego verwiesen. Am 13.02.23 fand die erste Projektsitzung bei Diego zu Hause statt. Mitanwesend war auch Michèle von Moos (LEO Schweiz Präsidentin), welche uns weitere gute Tipps und Unterlagen zur Verfügung stellte. Am 13. April 2023 fand eine weitere Projektsitzung im IMWIL statt. Obwohl das Committment unserer Mitglieder beim GV-Beschluss gross war, lief die Suche nach potentiellen LEOs anfangs sehr harzig. Die frohe Kunde unseres Vorhabens machte dann aber die Runde in unserer Lions-Region, sodass bis im Mai 2023 die ersten 8 – 10 Namen von potentiellen LEOs zusammenkamen.

Leider war die Zeit dann aber doch zu kurz bemessen, um am Lions Awarness Day vom 3. Juni 2023 mit einer guten Stand-Aktion auf die Gründung unseres LEO Clubs Greifensee in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. Einige unserer Mitglieder waren darüber enttäuscht, da sie sich mit Freude diesen Tag gross in ihre Agenda geschrieben hatten. Ebenso verwehrte uns das Lokalblatt Glattaler einen Bericht über unser Vorhaben, da „nicht von genügendem Interesse“?! Kurzerhand entschied das Projektteam, den Lions Awarness Day mit einem ersten Zusammenkommen mit den potentiellen LEOs bei Diego zu Hause zu begehen. Von den sieben sehr Interessierten kamen fünf zu unserem „Lions LEO Awarness Dinner“ bei Diego. Angeregte Diskussionen zuerst auf der Terrasse mit Schätzle-Sekt von der vergangenen Lions-Weinreise, welche am grossen Tisch bei Tatar, Sushi, Sashimi und gutem Rotwein intensiv weiter gingen. Gegen Ende des Abends war klar, diese fünf jungen Menschen wollen LEOs werden – so beschlossen wir gemeinsam, am 29.06.2023 einen ersten Informations-Anlass zu organisieren. Für das Projektteam war unser „Lions LEO Awarness Dinner“ somit ein voller Erfolg – zwar mit wenig Aussenwirkung, aber die Saat des LEO Club Greifensee wurde erfolgreich gesät und soll bald aufgehen. Vor der Verabschiedung wurde noch unser LEO-WhatsApp-Chat ins Leben gerufen und Diego sagte das Sponsoring von LEO Greifensee Shirts für ein bald stattfindendes Grümpel-Turnier von zwei anwesenden Neo-LEOs zu!

Am Donnerstag, 29. Juni 2023 fand dann endlich der erste „Informations- und Kennenlern-Anlass» statt. Um 18:00 Uhr abends fanden 13 sehr interessierte, potentielle LEOs den Weg ins IMWIL. In er Aula präsentierte das Projektteam die Internationale Lions-Bewegung, der Sinn und Zweck von LEO-Clubs und auch die nächsten Schritte wurden besprochen. Die Gruppe der fünf jungen Neo-LEOs, welche an unserem „Lions LEO Awarness Dinner“ teilnahmen, übernahmen dann die Verantwortung um den nächsten LEO Greifensee-Anlass in der zweiten Hälfte September 2023 zu organisieren. Anschliessend wurde bei einem Apéro riche auf der Terrasse intensiv weiter diskutiert. Alle waren begeistert und voller Tatendrang, dieses tolle Projekt weiterzutreiben. Die Gruppe der interessierten LEOs ist in der Zwischenzeit auf ca. 18 Personen gewachsen – eine tolle Sache!

1 Jun
Clean Water Activity – Spende für Wasseraufbereitungsanlagen in Tadschikistan

Verbesserte Lebensbedingungen dank dezentralen Sanitärlösungen in Krankenhäusern und Schulen von Tadschikistan: Mit dem Projekt CLEAN WATER sollen in Tadschikistan, dem ärmsten Land Zentralasiens, die Sanitärversorgung und Hygienebedingungen in Spitälern, ambulanten Gesundheitszentren und Schulen dauerhaft verbessert werden. Wir sind dem Aufruf aus Oak Brook erneut gefolgt und haben für unsere Mitglieder je 60 CHF für die Aktion während drei Clubjahren zugesagt. Die diesjährige Einbezahlung von CHF 2‘160.00 war die dritte und somit letzte zugunsten dieser Activity unseres Distriktes. Insgesamt sind ca. 1.2 Mio. CHF von den Lions Clubs aus der Schweiz und Lichtenstein zusammengekommen (siehe Dokumentation Lions Base).

18 Mär
Obstgarten Activity

Pflege der alten Obstwiese auf dem Dübelstein zum Erhalt alter Arten und zum Schutz der gewachsenen Kulturlandschaft in der Schweiz. Die Bäume werden in Form geschnitten, mit Stampfern werden Mäuse vertrieben und der Baumschneider Angelo Galasso schneidet die älteren hohen Bäume in unserem Auftrag. Desweiteren wurde eine Traubeneiche sowie eine Rosenhecke in dem Obstgarten gesetzt.

Am 18. März 2023 – mit dem 2. Anlauf – konnte der Activity-Tag im Obstgarten bei frühlingshaftem Wetter (17.5 Grad, sonnig) schlussendlich planmässig stattfinden. So trafen wir uns um 08:45 Uhr in der Waldmannsburg zu Kaffee + Gipfeli, danach gingen wir subito in den Obstgarten für die Vor-Ort-Info und Instruktion zur geplanten Rosenhecke beim Feuerwehrteich, zur Traubeneiche und danach begannen wir die Arbeit im Obstgarten. Die 20 Anwesenden Lions inkl. Partnern und Gäste hatten einiges zu tun mit dem Schneiden der Obstbäume und vor allem mit dem Mausern. Die Mäusepopulation hat sich extrem vermehrt, da der Winter zu mild war (6 Würfe statt 4!). Sogar die grossen, alten Obstbäume musste nun gemausert werden.

Angelo Galasso hatte zwei grosse, alte Obstbäume geschnitten (nun bleibt noch ein letzter, grosser, ungeschnittener übrig). Angelo zuzuschauen, wie er in den grossen Bäume am Seil hing und diese wieder in Form schnitt, war sehr faszinierend. Ebenfalls wieder anwesend war der Landwirt und Pächter Markus Huber sowie Andreas Wolf, Geschäftsleiter von der Stiftung Wirtschaft und Ökologie (SWO).

Dübendorf, Schweiz

11 Mär
Obstgarten Activity

Pflege der alten Obstwiese auf dem Dübelstein zum Erhalt alter Arten und zum Schutz der gewachsenen Kulturlandschaft in der Schweiz. Die Bäume werden in Form geschnitten, mit Stampfern werden Mäuse vertrieben und der Baumschneider Angelo Galasso schneidet die älteren hohen Bäume in unserem Auftrag. Desweiteren wurde eine Traubeneiche sowie eine Rosenhecke in dem Obstgarten gesetzt.

Am Samstag, 11. März 2023 war der grosser Frühlings-Termin geplant. An der Activity diesem Samstag waren 23 Erwachsene plus 2 Kinder angemeldet – eine tolle Teilnehmerzahl! Die Wetterprognosen waren einigermassen o.k., diese wurden sogar von Tag zu Tag besser. In der Nacht zum 11. März 2023 kam es jedoch zu einem Wintereinbruch mit Schnee und Kälte, so dass morgens um 07:00 Uhr alle Teilnehmenden informiert werden mussten, dass die Activity wetterbedingt verschoben werden musste.

Da die Traubeneiche schon vor Ort im Obstgarten war und diese trotz Schnee und Wetter eingepflanzt werden musste, hatten wir mit einem kleinen Notfall-Trupp von „6 starken Männern“ diese Arbeit dann doch noch an diesem Morgen gemacht. Ebenfalls war der Landwirt Markus Huber und Andreas Wolf vor Ort.

Dübendorf, Schweiz

9 Jan
Renaturierung Seewadel

Die Parzelle Seewadel gehört der Stadt Dübendorf. Die umliegenden Parzellen befinden sich im Privateigentum. Im Bereich der Parzellengrenze befindet sich eine natürliche Geländesenkung, in der sich bereits heute nach grösseren Regenfällen ein kleiner Teich bildet. Seit längerem hat die Stiftung «Wirtschaft und Ökologie» Projektideen, da hier ein grosses Potential vorhanden ist, um ein naturnahes Stillgewässer zu gestalten. Damit würde für bedrohte Amphibien- und Pflanzen-arten sowie für die Watvögel ein wertvoller Lebensraum entstehen und es gäbe einen schönen Ort zur Erholung und Beobachtung.

So fanden im 2021 und 2022 verschiedene Gespräche und Begehungen mit Mitgliedern der Natur- und Landschaftsschutzkommission der Stadt Dübendorf, der Stiftung «Wirtschaft und Ökologie» (SWO), der Direktion des IMWIL Alters- und Spitexzentrums sowie Vertretern des Lions Club Greifensee statt. Die SWO hat darauf ein Aufwertungskonzept Seewadel erstellt, worin die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen zu einer Projektidee mit Skizzen sowie einer Kostenschätzung für die Realisierung ausgearbeitet wurde. In weiteren Gesprächen konnte auch die Finanzierung des Aufwertungskonzeptes Seewadel festgelegt werden. Die Stadt Dübendorf finanziert CHF 30‘000 über den Fonds der Fachstelle Naturschutz als Teil des Vernetzungsprojektes der Stadt Dübendorf sowie dem Landschaftsentwicklungskonzept (LEK) Dübendorf, welches an geeigneten Standorten die Regeneration oder Neuschaffung von Wasserflächen zur Förderung von Amphibien, wassergebundenen Tieren sowie Wasserpflanzen verlangt. Das IMWIL Alters- und Spitexzentrum steuert über ein Legat, welches für Bewohner-Projekte zur Verfügung steht, ebenfalls CHF 20‘000.00 ans Projekt bei, da insbesondere die Bewohnenden vom IMWIL direkt von diesem aufgewerteten Naherhol-ungsgebiet profitieren. Der Lions Club Greifensee finanziert den Restbetrag von CHF 7‘000.00, was im Wesentlichen die Erstellung einer Trockensteinmauer mit Sitzgelegenheit sowie der Pflanzung eines solitären Baumes als Schattenspender beinhaltet. Weiter wird der Lions Club Greifensee jährlich eine Hands-on Activity organisieren, damit insbesondere diese Sitzgelegenheit in Stand gehalten und wenn nötig repariert sowie die Umgebung in Ordnung gehalten wird.

Im Januar 2023 starteten die Erdarbeiten für die Umsetzung. Für die Realisation der Teichfläche ist ein 500 m2 grosser Bereich vorgesehen. Darin sind mehrere Geländevertiefungen von 0.4 bis 1.0 Metern für die einzelnen Teiche. So kann sich ein astatisches Gewässer (periodisch austrocknend) entwickeln. Der ausgehobene Boden wurde unmittelbar im Einzugsgebiet der Parzelle Seewadel als Bodenaufwertung wiederverwendet. Als Begleitstrukturen wurden Bollensteine sowie Baumstrünke platziert. So entstanden wichtige Trittstein-Biotope für die im Konzept definierten Leitarten wie der Gelbbauchunke, der Erdkröte, dem Blauen Südpfeil (Libellenart) und dem schmal-blättrigen Rohrkolben (Typhus angustifolia) und den Zielarten Sumpfgladiole (Gladiolus palustris), Prachtsnelke (Dianthus superbus), Sumpfweisswurz (Epipactis palustris), dem Teichmolch und der glänzenden Binsenjungfer (Libellenart). Alle erstellten Lebensräume bieten dabei feuchte sowie trockene Lebensraumstrukturen. Bei den stehenden Kleingewässern wird zwischen Tümpeln, Weihern, Teichen und Flachseen unterschieden. Als Lebensraum kommt Tümpeln eine hohe Bedeutung zu. Gelbbauchunken oder Kreuzkröten können oft nur in diesen Gewässern überleben, da sie im Gegensatz zu den Generalisten an das jährliche Austrocknen im Sommer adaptiert sind. In dauerhaften Gewässern werden sie hingegen. Die Heckenstruktur im Norden der Parzelle wurde durch einheimische Arten aufgewertet.

Für Erholungsuchende ist das südliche Areal von der Schloss-Strasse her zugänglich. In diesem Bereich wurde eine Trockensteinmauer als Sitzgelegenheit erstellt. Der Zugang zu diesem Aufenthaltsbereich erfolgt durch einen 1.00 m breiten Weg, der mit Netstaler Mergel angelegt wurde und somit auch von Personen mit Rollatoren oder Rollstühlen nutzbar ist.

19 Dez
Naturalspende Subito Mittagstisch

Aus der Biberli-Activity waren 85 Stück übriggeblieben, welche wir nicht mehr verkaufen konnten. Wir haben diese Biberli am 19. Dezember 2022 dem SUBITO "Mittagstisch" Dübendorf gespendet. SUBITO ist ein sozial-diakonischer Mittagstisch für Menschen in besonderen Lebenslagen und/oder Notsituationen unter der Trägerschaft der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Dübendorf im Sinne des diakonischen Auftrages der Landeskirche. Er wird in ökumenischer Offenheit geführt und steht allen offen, ohne Rücksicht auf Herkunft oder Religionszugehörigkeit.

16 Dez
Naturalspende an Mitarbeiter der Waldmannsburg

Den 35 Mitarbeitenden vom Restaurant Waldmannsburg, welche uns Jahr aus Jahr ein bestens betreuen, hat der Club je ein Biberli geschenkt.

12 Dez
Naturalspende an ältere Mitglieder und Wittfrauen

16 Biberli wurden von Vreni und Rolf Biggel während einer 2-tägigen Tour durch den Kanton Zürich an unsere älteren Mitglieder und Wittfrauen verschenkt.

3 Dez
Verkauf selbstgebackener Biberli zugunsten Verein hiki (Hilfe für hirnverletzte Kinder)

Von 960 selbstgebackenen Biberli wurden 405 in Dübendorf und 325 in Greifensee verkauft. Die restlichen Biberli wurden von Clubmitgliedern abgenommen und ein weiterer Teil an den SUBITO Mittagstisch, ein sozialdiakonischer Mittagstisch für Menschen in besonderen Lebenslagen und/oder Notsituationen, verschenkt.

3 Dez
Naturalspende Schweizer Tafel

Am Samstag 3. Dezember 2022 sammelte der LC Meilen vor der Migros im Dorf Nahrungsmittel und Hygieneartikel für die "Schweizer Tafel". Der LC Greifensee spendete ca. 150 Rollen Lions WC-Papier, welches von der Clean Water Activity Standaktion vom 12.06.2021 in Dübendorf übriggeblieben ist.

19 Nov
Obstgarten Activity

Am Samstag, 19. November 2022 trafen sich 8 Mitglieder und ein Partner um 10:00 Uhr im Obstgarten Dübelstein zum Mausern. Wie immer im Spätherbst, mussten mit einem kleinen Trupp unsere Obstbäume vor den vielen Mäusen geschützt werden – ein kurzer aber sehr nötiger Einsatz, damit unsere Obstbäume den Herbst/Winter gut vor diesen kleinen Wurzelfressern geschützt sind. Der Einsatz dauerte eine gute Stunde - das Wetter war uns gnädig mit ein paar Sonnenstrahlen ca. 8 Grad Celsius, also ideal zum Mausern!

Dübendorf, Schweiz

5 Nov
Biberli backen zugunsten Verein hiki

Nahezu der gesamte Club plus Partner/innen und Kindern fand sich zum letzten Mal in der Bäckerei von Bruno Willi in Sulgen ein, um die feinen Biberli für den Verkauf auf den Weihnachtsmärkten Greifensee und Dübendorf zu backen. 220 Biberli mit individuellem Logo wirden von Mitgliedern bestellt. 60 Biberli mit Jumelage-Etikette wurden für unsere Hechinger Lions-Freunde als Weihnachtsgeschenk produziert. 68 Biberli wurden bereits direkt aus der Backstube verkauft. 960 Biberli wurden für den Verkauf an unseren Weihnachtmärkten produziert.

Leider waren wir zum letzten (und 10.!) Mal in Bruno’s Backstube in Sulgen. Nach längerer, intensiver Suche, konnten wir zum Glück einen guten Ersatz finden: Unsere neue Biberli-Produktionsstätte wird die Bäckerei Chnusper Egge in Bürglen/TG. Dass heisst unsere Biberli-Activity ist gesichert und wir werden unser Biberli-Backen mit ähnlichem Ablauf fortsetzen können.

Lionsjahr 2021-2022

13 Jun
Clean Water Activity – Spende für Wasseraufbereitungsanlagen in Tadschikistan
12 Mär
Obstgarten Activity

Pflege der alten Obstwiese auf dem Dübelstein zum Erhalt alter Arten und zum Schutz der gewachsenen Kulturlandschaft in der Schweiz. Die Bäume werden in Form geschnitten, mit Stampfern werden Mäuse vertrieben und der Baumschneider Angelo Galasso schneidet die älteren hohen Bäume in unserem Auftrag.

Dübendorf, Schweiz

13 Jan
Spende an Verein hiki (Hilfe für hirnverletzte Kinder)

Die beliebte Biberli-Activity konnte 2021 Corona-bedingt wiederum nicht durchgeführt werden. Der Lions Club Greifensee hat sich dennoch entschieden, wieder den Betrag von CHF 7500 an den Verein hiki zu spenden.

13 Nov
Obstgarten Activity

Pflege der alten Obstwiese auf dem Dübelstein zum Erhalt alter Arten und zum Schutz der gewachsenen Kulturlandschaft in der Schweiz. Die Bäume werden in Form geschnitten, mit Stampfern werden Mäuse vertrieben und der Baumschneider Angelo Galasso schneidet die älteren hohen Bäume in unserem Auftrag.

Dübendorf, Schweiz

Lionsjahr 2020-2021

30 Jun
Spende an eine bedürftige Familie für einen Krippenplatz

Der Vorstand hat im Rahmen seiner Budget-Kompetenz einen Betrag von CHF 960 für einen Krippenplatz gesprochen, der einer bedürftigen Familie die Ausübung von Berufstätigkeit erlaubt hat.

12 Jun
Clean Water Activity – Sammeln für Wasseraufbereitungsanlagen in Tadschikistan

Lions Freiwillige haben Klopapier für einen symbolischen Betrag in Dübendorf zugunsten der Clean Water Activity verkauft.

8 Jun
Spende an Verein hiki (Hilfe für hirnverletzte Kinder)

Der Lions Club Greifensee unterstützt bereits seit vielen Jahren den Verein hiki, der Familien mit hirnverletzten Kindern betreut.

10 Mai
Bestellung Lions Memory zur Unterstützung der Clean Water Activity
5 Mai
Unterstützung von Lernenden im Club Lokal Waldmannsburg

Die ausserordentliche Corona-Lage hat die gesamte Gastro-Branche gefordert. Sie hat vor allem für die Ausbildung der Lernenden schwierige Situationen geschaffen, besonders im Jahr des Lehrabschlusses. Unser Gastgeber und Wirt Fabian Aegerter hat trotz der grossen Herausforderungen für sich und seinen Betrieb die Verantwortung übernommen und Lernende aus einem konkursen Gastro-Betrieb sowie einer Betriebs-Kantine, die während des Lockdowns geschlossen wurde, übernommen Wir haben zusammen mit dem LC Fonds einen Teil der  Zusatzkosten der Waldmannsburg übernommen und damit einen Beitrag zur Berufsausbildung zweier junger Menschen geleistet.

20 Mär
Obstgarten Activity

Pflege der alten Obstwiese auf dem Dübelstein zum Erhalt alter Arten und zum Schutz der gewachsenen Kulturlandschaft in der Schweiz. Die Bäume werden in Form geschnitten, mit Stampfern werden Mäuse vertrieben und der Baumschneider Angelo Galasso schneidet die älteren hohen Bäume in unserem Auftrag.

Dübendorf, Schweiz

1 Nov
Spende an Procap

Unterstützung der Sozialversicherungsberatung

Procap Zürich

31 Okt
Obstgarten Activity

Pflege der alten Obstwiese auf dem Dübelstein zum Erhalt alter Arten und zum Schutz der gewachsenen Kulturlandschaft in der Schweiz

Dübendorf, Schweiz

15 Okt
Friedensplakat-Wettbewerb

Dank der Initiative von Yolanda Gottardi, und der Initialisierung von Ursula Dormayer an der Primarschule in Dübendorf fand sich eine 5. Klasse im Schulhaus Stägenbuck, welche mit Unterstützung des Klassenlehrers Jules Müller das Thema „Frieden durch Hilfestellung“ in Form von Zeichnungen bearbeitete. 25 Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren gaben ihr Bestes und reichten ihre Werke – nach strikten Vorgaben des LC International - fristgerecht ein. Die Jury des LC Greifensees, zusammengesetzt aus Ursula Dormayer, Hans Tanner und John Tobler traf sich pandemiebedingt in hybrider Form (online & physisch) zur Prämierung des besten Bildes (Siegerin Beatriz Martins). Die Übergabe des Siegerpreises im Klassenraum im Stägenbuck bot Gelegenheit, die Aktivitäten und das Wirken des LC Greifensees den Jugendlichen näherzubringen. Eine gelungene Aktion, welche in den nächsten Jahren hoffentlich Wiederholung findet.

Lionsjahr 2019-2020

25 Mai
Corona-Aktivität: Gartenkonzert bei der IMWIL Alters- und Spitexzentrum Dübendorf

IMWIL Alters- und Spitexzentrum Dübendorf

19 Mai
Corona-Aktivität: Gartenkonzert bei der IMWIL Alters- und Spitexzentrum

IMWIL Alters- und Spitexzentrum

30 Nov
Projekt Biberli Verkaufen am Weihnachtsmarkt Dübendorf

HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

27 Nov
Projekt Biberli Verkaufen im Tertianum, Zollikerberg

HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

23 Nov
Projekt Biberli Verkaufen am Christkindlmarkt Greifensee

HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

16 Nov
Projekt 'Biberli' Backen

HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

7 Sep
Procap-Grillnachmittag Procap-Grillnachmittag

procap

Lionsjahr 2018-2019

16 Mär
Aktion Apfelbaum
1 Dez
Projekt Biberli Verkaufen am Weihnachtsmarkt Dübendorf

HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

29 Nov
Projekt Biberli Verkaufen im Tertianum, Zollikerberg

HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

24 Nov
Projekt Biberli Verkaufen am Christkindlmarkt Greifensee

HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

25 Aug
Gentlemen Grandprix Dübendorf

Lionsjahr 2017-2018

2 Dez
Projekt Biberli verkaufen am Chlausmärt Dübendorf
HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
29 Nov
Projekt Biberli verkaufen im Tertianum Biberli verkaufen Tertianum 29.11 oder 30.11.2017 (1130-1800h)
HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
25 Nov
Projekt Biberli verkaufen am Christkindli Märt Greifensee
HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
11 Nov
Projekt 'Biberli' Backen

Biberli backen in der Bäckerei Willi, Sulgen

HiKi Verein zur Unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

26 Aug
Gentlemen Grandprix Dübendorf

3 Patronate/Equipen am Gentlemen Grandprix Dübendorf, M + P

Zugunsten des Vereins visoparents schweiz

Lionsjahr 2016-2017

25 Mär
Aktion Apfelbaum

mit Thomas Winter gemäss separatem Programm

zugunsten zukünftiger Generationen

3 Dez
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf am Dübendorfer Chlausmärt (1300-1900h) M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
3 Dez
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf am Weihnachtsmarkt Greifensee (0930-1900h) M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
23 Nov
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf im Tertianum Zollikon (1130-1800h) M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
12 Nov
Projekt 'Biberli' Biberli backen in der Bäckerei Willi, Sulgen M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
27 Aug
Gentlemen Grandprix Dübendorf 3 Patronate/Equipen am Gentlemen Grand Prix Dübendorf, M + P
Zugunsten des Vereins visoparents schweiz

Lionsjahr 2015-2016

19 Mär
Projekt "Apfelbaum" Pflanzung von 4 Apfelbäumen
zugunsten zukünftiger Generationen
5 Dez
Projekt "Biberli" Biberli-Verkauf am Weihnachtsmarkt Greifensee (0930-1900h)
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
5 Dez
Projekt "Biberli" Biberli-Verkauf am Dübendorfer Chlausmärt (1300-1900h)
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
7 Nov
Projekt "Biberli" Biberli backen in der Bäckerei Willi, Sulgen, M + P
HiKi Verein zur Unterstützuing von Eltern von hirnverletzten Kindern
22 Aug
Gentlemen Grand Prix Dübendorf 3 Patronate/Equipen am Gentlemen Grand Prix Dübendorf, M + P
zugunsten der Stiftung 'Meilenstei', Maur

Lionsjahr 2014-2015

28 Mär
Projekt 'Apfelbaum' Pflanzung von 4 Apfelbäumen
zugunsten kommender Generationen
6 Dez
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf am Weihnachtsmarkt Greifensee
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
6 Dez
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf im Einkaufszentrum Volkiland, Volketswil, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
2 Dez
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf am Weihnachtsmarkt TERTIANUM Zollikerberg, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
29 Nov
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf am Dübendorfer Chlausmärt, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
8 Nov
Projekt 'Biberli' Biberli backen in der Bäckerei Willi, Sulgen, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
13 Sep
Wassertag Chriesbach Bachputzete auf ca 900 m zusammen mit der Stiftung Aqua Viva und der EAWAG
zugunsten der Stiftung Aqua Viva
23 Aug
Gentlemen Grand Prix Dübendorf 5 Patronate/Equipen am Gentlemen Grand Prix Dübendorf, M + P
zugunsten der Stiftung Theodora

Lionsjahr 2013-2014

22 Mär
Projekt 'Apfelbaum' Pflanzung von 5 Apfelbäumen
zugunsten kommender Generationen
3 Dez
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf am Weihnachtsmarkt TERTIANUM Zollikerberg, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
30 Nov
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf am Dübendorfer Chlausmärt, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
30 Nov
Projekt 'Biberli' Biberli-Verkauf im Volki-Land, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
2 Nov
Projekt 'Biberli' Biberli backen in der Bäckerei Willi, Sulgen, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
24 Aug
Gentlemen Grand Prix Dübendorf 3 Patronate/Equipen am Gentlemen Grand Prix Dübendorf, M + P
zugunsten Stiftung zur Palme

Lionsjahr 2012-2013

8 Dez
Projekt 'Biberli' Verkauf von Backwaren im Volkiland, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
4 Dez
Projekt 'Biberli' Verkauf von Backwaren im Tertianum, M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern
1 Dez
Projekt 'Biberli' Biberli backen im Thurgau M + P
HiKi Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

Lionsjahr 2011-2012

27 Jun
Unterstützung Kinderkrippe Inseli Unterstützung Umbau Kinderkrippe Inseli, Dübendorf
Kinderkrippe Inseli, Dübendorf
2 Jun
Nationaler Lionstag, Zeughausplatz Uster Nationaler Lionstag, Zeughausplatz Uster
1 Jun
Unterstützung Jugendlager 2012 Unterstützung Jugendlager 2012
Jugenlager
8 Mai
Wohltätigeitsz'nacht während Maibummel Wohltätigeitsz'nacht während Maibummel
Activity Kasse
1 Mai
Lions-Musikwettbewerb 2012 Lions-Musikwettbewerb 2012
Zu Gunsten von Romana Kaiser, Cello, Wettbewerbsponsoring und Auftritt im Club
1 Apr
Musikschule Dübendorf Musikschule Dübendorf
Harfenfonds
26 Nov
Herstellung von Lebkuchen für unsere Verkaufsaktivitäten im Dezember 2011. Herstellung von Lebkuchen für unsere Verkaufsaktivitäten im Dezember 2011.
HikI Verein zur unterstützung von Eltern von hirnverletzten Kindern

Lionsjahr 2010-2011

26 Apr
Anlass mit der Stiftung für hirnverletzte Kinder Anlass mit der Stiftung für hirnverletzte Kinder
Stiftung HiKi
23 Nov
Anlass mit der Stiftung THEODORA Anlass mit der Stiftung THEODORA
Stiftung THEODORA

Lionsjahr 2009-2010

9 Dez
Benefizkonzert (Weihnachtskonzert) in der Lazariterkirche in Gfenn,
Sight II

Lionsjahr 2008-2009

1 Feb
Benefizkonzert in der Tonhalle Zürich
Kinderhilfswerk Bethlehem
6 Sep
Unterstützung des Strassenfestes Insieme in Uster
Insieme (Verein für Menschen mit geistiger Behinderung)
6 Sep
Strassenfest in Uster
Insieme

Lionsjahr 2007-2008

30 Jun
Ankauf von Kaffeemaschine für Freizeit
Insieme
30 Jun
Solidaritätsactivity für Hochwassergeschädigte von Hechingen (D), Jumelage Club
Hochwassergeschädigte Hechingen (D)
26 Aug
Egger Märt, Kuchenverkauf
Insieme

Lionsjahr 2006-2007

12 Mai
Nationaler Lionstag: Unterstützt die Aktion mit Fr. 10'000.- aus Erträgen diverser Activities
Sodis
3 Dez
Versteigerung von "Art-Stones" in Uster
Insieme, Zürich-Oberland
26 Aug
Seit vielen Jahren hat der Lions Club Greifensee einen Stand am Egger Märt und verkauft dort selbstgebackene Kuchen. Seit vielen Jahren hat der Lions Club Greifensee einen Stand am Egger Märt und verkauft dort selbstgebackene Kuchen.
Insieme, Zürich Oberland

Lionsjahr 2005-2006

3 Dez
Backen von 600 Spitzbuben im Werkheim Uster. Gratisabgabe an die Bevölkerung in Uster am internationalen Tag der Behinderten durch Mitglieder des LC Greifensee in Begleitung von Behinderten.
Insieme Zürich Oberland
1 Jul
Spende von ORFF Instrumenten
Chor "Insieme Zürich Oberland"
1 Jul
Elektronische Schreibmaschine für Blinde

Lionsjahr 2004-2005

25 Jun
Seit vielen Jahren hat der Lions Club Greifensee einen Stand am Egger Märt und verkauft dort selbstgebackene Kuchen. Seit vielen Jahren hat der Lions Club Greifensee einen Stand am Egger Märt und verkauft dort selbstgebackene Kuchen.
Club-Activitykasse

Lionsjahr 2003-2004

1 Jul
Seit vielen Jahren hat der Lions Club Greifensee einen Stand am Egger Märt und verkauft dort selbstgebackene Kuchen. Seit vielen Jahren hat der Lions Club Greifensee einen Stand am Egger Märt und verkauft dort selbstgebackene Kuchen.
Club-Activiykasse
1 Jul
Küchenactivity: In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB (http://www.sab.ch) wurden für drei Bergbauernfamilien neue Küchen geplant und gebaut. Küchenactivity: In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB (http://www.sab.ch) wurden für drei Bergbauernfamilien neue Küchen geplant und gebaut.
Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB
1 Jul
Internetactivity: 12 bis 15 Lions Clubs wurden gegen ein bescheidenes Entgelt bei der Bearbeitung ihrer Internet-Clubwebs unterstützt. Die Activity wird mit der Einführung der LionsBase abgeschlossen. Internetactivity: 12 bis 15 Lions Clubs wurden gegen ein bescheidenes Entgelt bei der Bearbeitung ihrer Internet-Clubwebs unterstützt. Die Activity wird mit der Einführung der LionsBase abgeschlossen.
Club-Activitykasse

Lionsjahr 2002-2003

1 Jul
Küchenactivity; Planung von drei Küchenumbauten in Berggebieten, Liefern der Küchen und Apparate Küchenactivity; Planung von drei Küchenumbauten in Berggebieten, Liefern der Küchen und Apparate
Bergbauernhilfe
1 Jul
Internetactivity: Erstellen und Betreuen von 12 Clubwebs im District 102E seit dem Jahr 2000 Internetactivity: Erstellen und Betreuen von 12 Clubwebs im District 102E seit dem Jahr 2000
Activitykasse
1 Jul
Egger Märt: Verkauf von Selbstgebackenem. Eine traditionelle, jährliche wiederkehrende Activity Egger Märt: Verkauf von Selbstgebackenem. Eine traditionelle, jährliche wiederkehrende Activity
Téléthon, Activitykasse

Lionsjahr 2000-2001

1 Jul
Die «Milleniumslaterne» ist eine Idee des Lions Club Greifensee. Die entsprechende Activity wurde mit der Überweisung von Fr. 15'000.- an die Schule für Blindenführhunde in Allschwil erfolgreich abgeschlossen.  Die «Milleniumslaterne» ist eine Idee des Lions Club Greifensee. Die entsprechende Activity wurde mit der Überweisung von Fr. 15'000.- an die Schule für Blindenführhunde in Allschwil erfolgreich abgeschlossen. 
Schule für Blindenführhunde in Allschwil

Lionsjahr 1997-1998

1 Jul
Biotopbau am Greifensee Biotopbau am Greifensee
Naturschutz am Greifensee

Lionsjahr 1996-1997

1 Jul
Musikwettbewerb für junge Pianisten mit drei Preisträgern Musikwettbewerb für junge Pianisten mit drei Preisträgern Preissumme CHF 10'000.00
Förderung junger Talente

Lionsjahr 1990-1991

1 Jul
Überlebenshilfe für einen Kleinbauern Überlebenshilfe für einen Kleinbauern
Überlebenshilfe für einen Bauernbetrieb im Raum Greifensee

Lionsjahr 1984-1985

1 Jul
Jugendlager für den Multidistricht 102 Jugendlager für den Multidistricht 102
District 102E